Düren atmet auf!

Die Parkplätze an der oberen Weierstraße bleiben bestehen! Alles bleibt beim Alten, die Fußgängerzone wird nicht erweitert.

Die Koalition Zukunft zieht ihren Antrag zurück und gibt bekannt:

Wir sind als Koalition in Sachen Weierstraße angetreten, um die Umsetzung im Dialog mit allen Beteiligten abzustimmen. Ziel war es, diesen Teil der Straße deutlich attraktiver zu gestalten, so dass aus einer oft chaotischen „Parksuchsackgasse“ eine freundliche attraktive Einkaufsstraße wird.

Es hat mehrere gute Gespräche gegeben und viele Bedenken der Geschäftsleute und Marktbeschicker konnten aufgenommen werden, z.B. Ladezonen für den Blumenladen und Markteinkäufe, Abholmöglichkeit in den Abendstunden und Kurzzeitparken (30min) in der City. Leider führten all die gefunden Kompromisse nicht zu einer Verständigung. Trotz der guten Gespräche verharrte man bei dem Grundsatz, dass sich NICHTS ändern darf! Das bedauern wir sehr, aber Politik ist kein Selbstzweck.

Wenn der Dialog nicht zu einem gemeinsamen Ergebnis führt, weil es keinerlei Bereitschaft der Interessenvertreter dazu gibt, ist der Versuch einer gemeinsamen Lösung leider gescheitert. Das müssen wir anerkennen, wenn wir unseren eingeschlagen Weg des Dialoges ernst nehmen – und das tun wir.
Wir wollen und müssen unsere Innenstadt noch attraktiver machen, damit sie lebendig bleibt. Wo und mit welchen Mitteln das auch in den Augen der Anlieger gelingen kann, wollen wir in den nächsten Monaten gemeinsam beraten.

Presseinformation Koalition Zukunft, 06.04.2023

Zurück in die Zukunft?

Wow! Das ging jetzt aber schnell. Gut zwei Monate nach Antragsstellung kommt die 180°-Rolle rückwärts. Die “Initiative Weierstraße” zertrümmert die Koalitions-Vision einer Erweiterung der Fußgängerzone. Fazit Verena Schloemer (Die Grünen) in der WDR Lokalzeit Aachen am 6.April (Kompakt, 13:43 Min.): “Aber ich finde, wenn die Menschen noch nicht so weit sind – Politik ist kein Selbstzweck und wir setzen nicht was um, was diejenigen, für die wir es machen, gar nicht wollen.

Der Mythos vom guten Parkplatz lebt weiter! Während es der Koalition nicht gelungen ist, rechtzeitig und ausreichend “die Leute mitzunehmen” in Sachen lebenswerte Stadt und Verkehrswende, hat es die “Initiative Weierstraße” innerhalb weniger Wochen geschafft, “die Leute” davon zu überzeugen, dass von 12-15 Parkplätzen das gesamte Wohl & Übel der Innenstadt abhängt. Dazu waren kaum mehr als ein paar Poster, ein paar aktivierte Netzwerke und ein angedrohtes Bürgerbegehren notwendig. Alle Achtung.



Wir dürfen gespannt sein auf die nun folgenden Diskussionen rund um den Postbogen, die Umsetzung des Radvorrangrouten- und Klimaschutzteilkonzeptes sowie die weitere rasante Entwicklung hin zur vitalen Erlebnis-Innenstadt der Mobilitätswende-Zukunft. *Gähn*