Das Straßen- und Wegekonzept wurde am 22.06.2022 einstimmig im Stadtrat beschlossen – in derselben Sitzung, in der auch das Konzept für Rad-Vorrang-Routen in der Stadt Düren beschlossen wurde. Letzteres hat jedoch offenbar keinerlei Einzug in das Straßen- und Wegekonzept gefunden. Bauliche Maßnahmen scheinen für die ganzen Rad-Vorrang-Routen offenbar nicht notwendig zu sein – oder sollen erst ab 2027 kommen…?

Ebenfalls nicht im Straßen- un Wegekonzept berücksichtigt werden konnte der Antrag der Fraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Bunte und Bürger für Düren zum Thema „Gehwegparken“, den die Koalition am 22.11.2022 gestellt hat. Zum desolaten Zustand so manch eines Dürener Gehwegs siehe auch hier.

Die Prioritäten in Sachen Straßen- und Wegebau und deren Instandhaltung ist mal wieder klar definiert: 66 Fahrbahn-Planungen (von denen bestimmt auch massig Radfahrende profitieren dank intensiver Schutzstreifen-Strategie) stehen 2 Gehweg-Planungen und 0 Radweg-Planungen gegenüber.

Beeindruckend! Während das „Team Nachhaltige Mobilität“ über kaum Leute verfügt, die sich um Rad- und Gehwege kümmern könnten, scheint das „Team Anachronistische Mobilität“ bestens ausgestattet und sehr produktiv zu sein – inklusive Rückenstärkung aus der Lokalpolitik.

Der „Paradigmenwechsel in der Verkehrsplanung“ ist klar erkennbar. Toll!