RTFM!

Sich eine fundierte Meinung zu bilden, bevor Mensch Dinge beschließt (oder bedient), ist eine gute Sache! Um sich eine fundierte Meinung zu bilden ist es gut miteinander zu sprechen und sich auszutauschen. Um die Perspektive und die Argumente des Mitmenschen wahrzunehmen und zu verstehen. Und um dabei vielleicht sogar festzustellen, dass dessen Meinung auch eine ziemlich gut fundierte sein kann, obwohl sie gar nicht der eigenen entspricht.

So kommt Mensch zusammen manches Mal auf ganz neue Ideen, auf die Mensch alleine (in seinem Dunstkreis) womöglich nie gekommen wäre. Wenn Mensch dann auch noch bereit ist, seine eigene Meinung und Perspektive nicht als die einzig richtige, unumstößliche, alternativlose und Gott gegebene anzusehen, dann kann vielleicht gemeinsam richtig was bewegt werden. Vielleicht entsteht dabei auch etwas ganz Anderes als das, an das Mensch ursprünglich dachte. Etwas noch viel Besseres!

In ungefähr diesem Sinn hat die Bürgerinitiative ProRad Düren sich „ein paar“ Gedanken gemacht und so einiges an Zeit (THX@dieüblichenVerdächtigen) in die Erstellung eines Diskussions-Entwurfes gesteckt, der etwas weiter geht, als das herkömmliche, gewohnte Konzept der Schutz- und Mehrzweckstreifen-Optimierung (und deren Wieder-Abschaffung *Zwinkersmiley*)

Und da die Koalition „Zukunft Düren“ offensichtlich wirklich die Verkehrswende in Düren nicht nur auf dem Papier anpacken will und alsbald ein Radvorrangrouten-Konzept erstellt wird, kommt die Erinnerung an das öffentliche Gesprächsangebot über das Konzept „Innenstadtring für Düren“ der Bürgerinitiative genau richtig.


Hier geht es zum (kostenpflichtigen) Artikel.

Rückkehr? Da war doch schon mal was. Vor gut einem Jahr hat Rob Maris (üblicher Verdächtiger, ProRad Düren) bereits einen öffentlichen Vortrag, der sich näher mit dem Innenstadtring-Konzept beschäftigte, gehalten. Vorangegangen war die Veranstaltung zur Verkehrswende im Rahmen des „Forum Politik“. Weitere Infos zu diesen beiden Veranstaltungen hier im Blog (Suchfunktion) und auf der ProRad-Seite.



Alle weiteren Infos zum Diskussions-Vorschlag der Bürgerinitiative bei ProRad Düren (Dossier). Bitte Fotos anklicken.

Screenshot: ProRad-Dossier (Anlage)

Screenshot: ProRad-Dossier

Zum Weiterlesen: 😉

Fucking soll künftig Fugging heißen, ZEIT Online, 27.11.2020