Quelle: Screenshot Dürener Nachrichten Online, 25.02.2021

Der Park kommt!

Das ging jetzt aber ziemlich schnell. Kaum beantragt, schon beschlossen!

Schön, endlich mal eine stabile Ratsmehrheit zu haben, mag sich die Koalition Zukunft Düren da denken. Und dann auch noch alles corona-bedingt schnell&direkt im Hauptausschuss ohne langwierige Diskussionen und Umwege in nervigen Fachausschüssen durchprügeln. Genial! *Zwinkersmiley*

90 oder 48?
90 klingt besser: Nehmen wir!

In der gestrigen Ausgabe hatten die Dürener Nachrichten/Zeitung (anscheinend nachdem sie mit der CDU gesprochen oder deren Pressemitteilung gelesen haben) behauptet:

Quelle: Screenshot Dürener Nachrichten Online, 25.02.2021

Das Ende des öffentlichen Parkplatzes an der Schützenstraße und damit der Wegfall von rund 90 citynahen Parkplätzen ist beschlossene Sache.

Quelle Dürener Nachrichten/Zeitung, 26.02.2021

Anders als der Autor des Artikels haben sich die Dürener Grünen mal die Mühe gemacht und haben nachgezählt, wie viele Parkplätze da tatsächlich wegfallen sollen:

Nachdem die CDU behauptet hatte, es würden 90 Parkplätze entfallen, wenn an der Schützenstraße ein Park mit Gedenkstätte entstehen würde, haben wir nochmal nachgezählt. Schade, dass die Zeitung die Zahl ungeprüft übernommen hatte. Fakt ist, dass es 46 bis 48 normale Parkplätze und 3 Behindertenparkplätze gibt – in Summe also rund 50. Da die Zahl der Stellplätze mal eben fast doppelt so hoch angegeben wurde als real, stellen wir auch sehr in Frage, welche Einnahmen da durch Parkscheine entstehen. (Anmerkung von mir: Die CDU spricht hier von 150.000 Euro inkl. Verwarngelder.)

Quelle: Facebook-Seite Grüne Düren

Na komm, jetzt lasst uns mal nicht so kleinlich sein! 90, 50… Schließlich haben auch Die Grünen nicht richtig gezählt. Denn in deren Rechnung tauchen die drei hochfrequentierten Falschparker-Plätze im absoluten Halteverbot nicht auf.

Quelle: „Würdevolles Gedenken per QR-Code?“, Die PARTEI Düren

CDU profiliert (oder blamiert?) sich mit total innovativer Idee!

Um zu zeigen, wie wichtig es der CDU ist, den fraglichen Platz auch für ein Gedenken an die in der Reichspogromnacht zerstörte Synagoge, die sich direkt gegenüber befand, sowie an die nahezu ausgelöschte Jüdische Gemeinde Dürens angemessen und pietätvoll zu nutzen, haben die Christdemokraten auch schon eine höchst innovative Idee parat:

Gedenken per QR-Code und Smartphone!

Genial! Digitales Drive-by-Gedenken zum Mitnehmen. Die Digitalisierung bietet einfach immer irgendeine innovative Lösung. Besonders für Autofahrer. Und wer, wenn nicht die CDU, sollte diese Lösung finden?

„Eine neue Zeitrechnung im Stadtrat“

Die Zeiten, in denen die Ratsmehrheit Rücksicht auf die Interessen der Autofahrer genommen hat, sind vorbei. Die Aufgabe des Parkplatzes an der Schützenstraße scheint dabei nur ein erster Vorgeschmack auf die vor allem von den Grünen, aber auch von der SPD propagierte Verkehrswende in der Stadt Düren zu sein.

Kommentar, J. Abels. Dürener Nachrichten, 26.02.2021

Das „scheint“ mir auch so zu sein. Da hat man mal was von mitbekommen, dass die „propagierte Verkehrswende“ mal irgendwann kommen soll. Das „scheint“ sogar von so manch einem Wähler gewünscht zu sein. Irgendwo kommt das „satte Übergewicht der Koalition Zukunft“ im Stadtrat ja auch her….

Wie auch immer. Unabhängig davon, ob der Kommentierende beabsichtigt oder unwissend die 90 wegfallenden Parkplätze irgendwie falsch gezählt hat: Hätte er in seinem Kommentar vielleicht auch auf die Idee kommen können, die schräge QR-Code-Idee der CDU zu hinterfragen? Offenbar nicht…

Stattdessen liest sich der Kommentar fast wie ein Aufruf zu einem weiteren (Schild)Bürgerbegehren (á la Weierstraße) gegen ein paar wegfallende Parkplätze (von mir gefettet):

Dass die 90 Stellplätze an der Schützenstraße durchaus eine wichtige Funktion haben, unter anderem für alle Autofahrer, die „mal schnell“ in der Wirtelstraße etwas kaufen wollen, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Ob der Handel das so hinnimmt, bleibt abzuwarten. 2016 reichte der Beschluss aus, dass fünf Parkplätze an der Weierstraße wegfallen sollten, ein Bürgerbegehren zu initiieren, das am Ende zumindest teilweise erfolgreich war.

Kommentar, J. Abels. Dürener Nachrichten, 26.02.2021

Fehlt nur noch das abschließende: „Wehrt Euch! Parkplätze = Lebensqualität!“ Ich orakle mal und starte den fiktiven Countdown zur Veröffentlichung des nächsten Pro-Parkplatz-Bürgerbegehrens. (QR-Code folgt *Zwinkersmiley*)

By the way: Was waren eigentlich die „Teilerfolge“ des hochnotpeinlichen Weierstraße-Bürgerbegehrens? Dass die Fahrradstellplätze keine Überdachung bekommen haben, wie eigentlich geplant? Oder dass die Car-Sharing-Plätze ein paar Meter weiter weg installiert wurden? LOL!

Wie schnell schafft es die CDU (Master of Digitalization) unter erschwerten Corona-Bedingungen die Massen zu mobilisieren?

Ich sage mal: 10 Tage. Der CDU-Pressesprecher berichtet bestimmt gerne wieder darüber! 😉


Update, 5. März:

Und als hätten die Händler und Gastromen mit den existenzbedrohenden Corona-Folgen nicht schon genug zu kämpfen, wurden sie auch noch vom Beschluss der Koalition „Zukunft“ im Haupt- und Finanzausschuss überrascht, den Parkplatz an der Schützenstraße in einen Park zum Gedenken an die ehemalige Synagoge umzuwandeln. Den Verlust von mindestens 50, wenn nicht sogar noch mehr citynahen Parkplätzen, wollen Handel und Gastronomie aber nicht tatenlos hinnehmen. Wie Minartz am Freitag bestätigte, haben sich viele der betroffenen Geschäftsleute bereits für den Start eines Bürgerbegehrens gegen den Ratsbeschluss ausgesprochen. „Vorher aber wollen wir noch einmal das Gespräch mit der Politik suchen“, kündigte er an.

Großes Aufatmen des Dürener Einzelhandels“, DN Nachrichten Online, 5.3.2021 (Paywall)

Das ging aber schnell! LOL!


To be continued…