An den Bürgerausschuss der Stadt Düren
Dezernat Bürgermeister
Sitzungsbüro
Kaiserplatz 2-4
52349 Düren
E-Mail: buergerausschuss@dueren.de
Sehr geehrte Mitglieder des Bürgerausschusses der Stadt Düren,
hiermit stelle ich folgenden Bürgerantrag gemäß § 24 Gemeindeordnung NRW.
Fahrradabstellanlagen für den neuen Park an der Schützenstraße
In Zusammenhang mit dem Antrag “Parkplatz Schützenstraße” der Koalition “Zukunft Düren”, in welchem diese beantragt, “den städtischen Parkplatz an der Schützenstraße zu einem innerstädtischen Park umzugestalten”, beantrage ich die Planung und Installation einer angemessenen Anzahl qualitativ hochwertiger Fahrradabstellanlagen sowie abschließbarer Fahrradboxen auf/entlang des neu geschaffenen Parks.
(Ich frage mich, wieso die Koalition überhaupt diesen Antrag stellen muss, ist doch die Umgestaltung des Parkplatzes an der Schützenstraße bereits Bestandteil des Masterplans Innenstadt.)
Begründung: Ohne viele zusätzliche (Push- und Pull-) Maßnahmen zur Förderung des ÖPNV, Rad- und Fußverkehrs werden die Beschlüsse und Ziele des Klimaschutzteilkonzeptes der Stadt Düren sowie des Koalitionsvertrags (bspw. Modal Split, Fahrradfreundliche Stadt in drei Jahren, Mitgliedschaft AGFS…) nicht umzusetzen sein. Die Reduzierung der Pkw-Parkplätze in der Innenstadt muss daher mit der parallelen Schaffung adäquater Fahrrad-Abstellanlagen einhergehen.
Ferner fordere ich die zuständigen Gremien auf, ein zukunftsfähiges, den gesellschaftlichen Zielen und politischen Beschlüssen entsprechendes Parkraum- sowie Lieferverkehrs-Konzept für die Innenstadt zu erstellen.
Mit freundlichen Grüßen…
PS: Ich verweise auch auf den einstimmigen Ratsbeschluss zum Antrag “Fahrradparken im Quartier / 1.000 Fahrradbügel und Fahrradboxen für Düren”, in dem Fahrradboxen noch nicht erwähnt werden. Außer in der Überschrift.
Schreibe einen Kommentar