Weg vom Fahrrad-Rowdy-Mythos hin zum Pkw-Chaoten-Fakt!

Zeit für eine Klischee-Abkehr. Und ein paar Whataboutisms…

Ver(w)irrte Autofahrer

Wird schon keiner kommen! Dank Falschparker an allen möglichen und unmöglichen Stellen absolute Normalität. Auto- und Radfahrer sehen sich erst, wenn es schon fast zu spät ist.

POL-DN: Drei Fahrradunfälle in der Innenstadt (10.6.21)
In einem Radius von wenigen hundert Metern ereigneten sich zuletzt drei Verkehrsunfälle, bei denen Radfahrer verletzt wurden. Die Unaufmerksamkeit von Autofahrern wurde ihnen zum Verhängnis.

Quelle: presseportal.de
LOL! Man kann tatsächlich noch nicht mal kurz anhalten, um ein Banner abzufotografieren, ohne dass im Hintergrund wieder ein Motorisierter… “nur mal eben”. “War doch eh frei.” Praktische Laterne übrigens. Steht ein bisschen blöd da auf dem Radweg, aber Hauptsache sie leuchtet den Motorisierten den rechten Weg aus. 😉
Äh. Ja… Wobei die den auch bei eitlem Sonnenschein nicht immer direkt finden können.

POL-DN: Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt (11.6.21)
Am Donnerstagabend kam es zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin. Die 72-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum gebracht. (…) Die Pkw-Fahrerin stand unter Schock und konnte keine Angaben zum Unfallhergang machen. Hinter ihr fahrende Zeugen berichteten allerdings, dass die Sonne sehr tief stand und sie möglicherweise geblendet wurde. (…)

Quelle: presseportal.de

Die böse Sonne wieder! Im Namen aller mal wieder aus Versehen “unaufmerksamen” und verblendeten- äh, geblendeten Autofahrer fordere ich die juristische Anerkennung einer Sonnenstands-Teilschuld zu Lasten unseres Zentralgestirns!

Innenstadt-Gefährder mit dringendem Abbiege-Assistenzbedarf. Siehe Video:

POL-DN: Täter nach Unfall mit Trunkenheitsfahrt ermittelt (12.6.21)

(…) Gegen 00:40 Uhr hatten aufmerksame Passanten einen Kleinwagen wahrgenommen, der in auffälliger Fahrweise von der August-Klotz-Straße in die Lessingstraße einfuhr – entgegen der Einbahnstraße. Dort war er dann offenbar von der Fahrbahn abgekommen, über den Gehweg gefahren und an einer Hecke entlang geschrammt; nur durch Glück entstand kein höherer Fremdschaden. Während die Zeugen aufgrund der quietschenden Reifen und des Gepolters die Polizei verständigten, flüchtete der Fahrer vom havarierten Pkw, den er mit zwei platten Reifen auf dem Gehweg der Lessingstraße zurückgelassen hatte. (…)

Quelle: presseportal.de
Ignoranz oder Inkompetenz?
Nur weil Radfahrer grundsätzlich aus Selbsterhaltungstrieb sehr vorausschauend fahren, kommt es nicht zu viel mehr Unfällen. Alltägliche Abbiegesituationen überfordern viele Autofahrer anscheinend komplett und ständig.

POL-DN: Trunkenheitsfahrt (13.6.21)
(…) Kurz vor 10:00 Uhr war die Autofahrerin anderen Verkehrsteilnehmern durch deutliche Schlangenlinien auf dem Streffenweg aufgefallen. Dabei berührte sie mit den Reifen jeweils abwechselnd den rechten und linken Gehweg der Straße. Der Versuch eines Zeugen, die Fahrerin an günstiger Stelle durch Rufen und Klopfen ans Fahrerfenster zum Stillstand zu bringen, gelang nicht. Stattdessen fuhr die Beschuldigte rückwärts und beschädigte einen geparkten Pkw in der Goethestraße. (…)

Quelle: presseportal.de
Autofahrer fahren stets bei Grün!
Falsch! Ich behaupte: Autofahrer fahren viel mehr über Rot als Radfahrer – und als sie es sich selbst jemals eingestehen würden. Achtet einfach mal drauf.

Links-Extremisten


Weißes Auto…
Blaues Auto…
Schwarzes Auto…
Im Verkehr macht die Farbe keinen Unterschied. Verkehrsregeln ignorieren ist Multikulti!
Was eint, ist der ständige Drang zum Überholen. Und die absolute Unmöglichkeit, mal ein paar Meter hinter einem langsamer fahrenden Verkehrsteilnehmer zu bleiben.
Tempo 30? Baustelle? Durchgezogene Linien? Schutzstreifen? Absolute Halteverbote? Gehwege? Rote Ampeln…? Pffff – geschenkt! Not my business…

Rechts-Extremisten

Unzählige (und ungezählte!) Autofahrer sind zu bequem, zu faul, zu unwissend und zu inkompetent, um sich an die Regeln zu halten. Aber chaotisch fahren tuen natürlich nur die Radfahrer. Die aber dafür immer und alle! Wie viel Realitätsverweigerung geht eigentlich noch?
Das Ordnungsamt scheint die neuen Regeln auch noch nicht so richtig internalisiert zu haben. Wie war das mit Pkw und Schutzstreifen? Abstand und Geschwindigkeit? Naja, OK… Lassen wir mal durchgehen wie einen Standard-Falschparker. 😉
Zum Glück nicht für den fließenden Verkehr zuständig:
Ordnungsamt testet Schmutzstreifen auf Pkw-Tauglichkeit…